International Farm Youth Exchange
IFYE Swiss Logo en fr

Internationaler Landjugendaustausch

Austausch
Verein

Reiseberichte


Lebenszeichen von unseren Outgoings aus aller Welt:
5 August, 2013 - 08:37

So ich bin jetzt schon einen Monat in Finnland, die ersten 3 Wochen verbrachte ich in Kuhmo bei der Familie Outi, Osmo und Tiina. Sie haben eine grosse Fischfarm mit tausenden Fischen grosse und kleine. Tiina und mein Job war, jeden Tag die kleinen Fische zu Füttern und dessen Becken zu reinigen. In Kuhmo selbst sah ich sehr viel von der Natur, ich durfte sogar mit einen Fremdenführerin eine Nacht lang im Holzerwagen verbringen und auf Bären warten. Um 12 Uhr in der Nachte kamen sie dann. Woow war das eine schöner Moment sie live in der Wildnis zusehen. Natürlich sah ich auch Vielfrasse und viele Vögel. An einem anderem Tag sah ich den Hidenporti, da es eine Felsenlandschaft gab in mitten Finnland, danach besuchten wir noch den Angry Birds Park in Sotkamo. Outi zeigte mir noch sehr viele Museen von Künstler, die gerade Ausstellung hatten in Kuhmo wegen dem berühmten Musik Festival das wir natürlich auch besuchten. Sehr viel sah ich von den früheren Zeiten eine Markt ein Freilichtmuseum und das Winterkriegsmuseum. Es war super in Kuhmo so viel zu sehen. Und nicht zu vergessen die Sauna Besuche. =) Nun war zeit Abschied zu nehmen und nach Lapinlathi zu reisen, da mich die Familie Tarja und Sakari mit Tuomas und Milja erwarten. Und schon ginge es wieder los neues zu Erlebn, hier habe ich schon sehr viele und verschiedene Beeren abgelesen und verarbeitet. Sah die Milchverwendungsfabrik Valio. Und besuchte das 4-H, ich half beim Holz abladen, bei Teppich waschen und Spezialitäten zu backen oder Kochen. Hier erlebe ich das volle Programm eines Leben in Finnland. :) Hei hei

Corina Dänzer (2013 / Finnland)
5 August, 2013 - 01:03

hi guys,

äs isch scho meh als d helfti vo miinrä ziit hiä idr usa verbi... ich gniesses sehr da und die dri familie woni bis ez gha ha sind ganz liäbä.


Jasmin Enz (2013 / USA)
29 July, 2013 - 20:37


Corina Dänzer (2013 / Finnland)
25 July, 2013 - 13:32

Ach wie die Zeit vergeht! Die letzten zwei Wochen lebte ich bei Marita und ihren drei Töchtern Viola, Venla und Vilja.

Diana Lauener (2013 / Finnland)
7 July, 2013 - 12:11

Gleich mein erster Tag bei Familie Leppälä ist speziell, da in ganz Finnland das Mittsommerfest gefeiert wird.


Diana Lauener (2013 / Finnland)
5 July, 2013 - 16:29

 Hej


Daniela Burri (2013 / Schweden)
21 June, 2013 - 12:11

Abenteuer "IFYE Exchange Finnland" Die ersten Tage:  03:30 Uhr klingelt mein Wecker, obwohl ich nur ungefähr drei Stunden geschlafen habe (Das Last – Minute P


Diana Lauener (2013 / Finnland)
5 November, 2012 - 18:51

Seit drei Wochen bin ich nun schon zurück in der Schweiz.

 


Denise Müller (2012 / Finnland)
10 September, 2012 - 14:15

Ich sitze gerade in Paide in einem estnischen Jungendzentrum und soll für die Akten eine Übersicht meiner Erlebnisse in Estland schreiben.


Andrea Strahm (2012 / Estland)
27 August, 2012 - 19:58

Hei den siste gangen!

 


Seline Emmenegger (2012 / Norwegen)