International Farm Youth Exchange
IFYE Swiss Logo en fr

Internationaler Landjugendaustausch

Austausch
Verein

Taiwan, ein Land, dass mir so manchen Traum erfüllt hat. ( 5 Berichte )


 Soooo liebe Leute hier mal ein Bericht aus meiner Reise in Taiwan.

 
Ich befinde mich gerade ziemlich im Süden bei meiner ersten Gastfamilie, wo ich die ersten 8 Tage verbringen werde. 
Meine Unterkunft ist bei einem super sympathischen 25jährigen Mann und seinen vielen Freunden . Ich erlebe hier echt unglaublich viel. Wir fahren mit dem Roller / Scooter durch die ganze Gegend und er zeigt mir diverse Märkte, Tempel, Landschaften, Farmer Betriebe und was es sonst noch so alles hat.
 
Die Verständigung klappt super mit englisch und einigen Übersetzungen per App. Ich lerne auch immer ein bisschen chinesisch und kann sogar schon ein paar Wörter schreiben.
 
Morgen werde wir zu seinen Grosseltern gehen, welche einen grossen Blumenbetrieb haben und danach werden wir etwas in die Berge gehen.
 
Ich werde hier echt wie ein König behandelt. Es sind alle so unglaublich freundlich und Hilfsbereit. Ich habe ein völlig neues Bild davon was Gastfreundschaft bedeutet. Ich hoffe ich werde viel von ihrer phänomenal offener und enorm gastfreundschaftlicher Art mitnehmen. Es ist echt der Hammer!
 
Heute gab es für mich eine Welcome Party und ich habe Ihnen gezeigt wie man Schweizer Zopf macht dazu habe ich Ihnen viele Bilder aus meiner Heimat und meinem Leben gezeigt. Ich bin echt froh, dass ich ihnen somit auch mal etwas geben konnte 
 
Ich fühle mich echt richtig glücklich, willkommen und frei  Und ich bin dankbar, dass ich hier eine so schöne Zeit erleben darf 
 
Gerade vorhin haben sie mir ihren Secret Place gezeigt und dort habe ich gesehen, wie Glühwürmchen über den Reisfelder fliegen.  Ein echt Traumhafter Anblick 
 
 
 
 
 
 
Soooooooo Liebe Leute es gibt wieder wahnsinnig viel zu Berichten aus dem wunderschönen Taiwan  
 
Ich bin noch nicht mal eine Woche hier und ich habe scho soooooooo viel gesehen und erlebt  Ich lerne jeden Tag neue Leute kennen. Sie sind alle so überwältigend herzlich und lieb 
 
Ich habe jetzt bestimmt schon 12 Tempel, 8 Farmen, diverse verschiedene Gerichte und über 25 Leute (+ Eine Schulklasse und eine Kung Fu Klasse) kennengelernt.
 
Jeder Tag ist vollgepackt mit interessanten Erlebnissen und leckerem Essen.  Am abend bin ich einfach nur noch vollgefressen und müde  
 
Einmal habe ich eine Schulklasse besucht und dort ein paar Bilder aus der Schweiz gezeigt. Dabei wurde ich vom Schuldirektor persönlich der klasse vorgestellt. Wahnsinn ! 
 
Und vorhin war ich bei einer Kung Fu Klasse zu besuch und konnte den Kindern etwas zuschauen. Danach hat mit der Lehrer noch ein paar Abwertechniken beigebracht und ein T-Shirt geschenkt  Hammer ! 
 
Die Leute sind sehr sehr sehr offen und unendlich herzlich . Jeder möchte ein Foto machen und ist so glücklich darüber. (Komme mir vor als ob ich ein Promi wäre xD  )
 
Morgen soll ich sogar in einem Zeitungsbericht erscheinen .
 
Ich muss hier echt nochmal die enorme Gastfreundlichkeit unterstreichen. Sie versuchen mir alles zu erklären und sind endlos geduldig bei den Übersetzungen und geben sich echt richtig viel Mühe.
 
Sie schätzen es sehr, dass ich alles mitmache, jedes Gericht probiere und einfach alles mit offenen Armen annehme und geniesse. Diese Einstellung werde ich mit nach Hause nehmen 
 
Diese Zeit hier prägt mein Leben echt krass und ich werde mich noch lange an diese Zeit hier erinnern. Ich hoffe ich kann viel von ihrer offenen und herzlichen Art übernehmen. (Wobei das ja allein meine Entscheidung ist) 
So quasi ein kleines Stück Taiwan in meinem Herzen tragen 
 
Ich habe mich echt in dieses Land verliebt. 
 
 
 
Taiwan Bericht #3
 
Zeitungsbericht - Erfüllung eines Traumes - Tee Zeremonie -Neue Gastfamilie
 
Jaaaaa liebe Leute es gibt wieder viel zu Berichten aus Taiwan 
 
Ich wurde mittlerweile in einer regionalen Zeitung gedruckt. Ein kleiner Bericht über den IFYE aus der Schweiz bei einer Pomelo Farm. 
Es ist echt krass, dass ich sowas hier erleben darf  
Hätte ja nie gedacht, dass der Austausch solche Dimensionen annehmen würde.
 
Dann wurde mir hier ein kleiner Traum erfüllt. 
Meine Bezugspersonen haben für mich ein Treffen mit einem buddhistischen Mönch organisiert. Ich konnte 3h mit ihr verbringen. Da sie aber nur chinesische Sprechen konnte, haben sie extra eine Übersetzerin organisiert. Ein 13 jähriges Mädchen, welches echt super englischkentnisse hatte. 
Somit konnte ich mich 3h lang mit dem Mönch über Buddhismus und Meditation unterhalten. Das ganze mithilfe einer Übersetzerin. Es war echt ein unglaublich intensives und aufregendes Erlebnis. Die Erfüllung eines Traumes 
 
Dann wurde ich mal zu einer Teezeremonie eingeladen. Sie wollten etwas besonderes für mich machen und servieren mir den golden silk Black Tea. Der Preis für diesen Tee liegt bei 50 Euro pro Päckchen à 150g (kleines Päckchen). Welch eine Ehre diesen edlen Tee probieren zu dürfen. Dementsprechend gross war meine Angst etwas falsch zu machen bzw. Etwas zu verschütten oder fallen zu lassen. Hat aber zum Glück alles prima geklappt 
 
Mittlerweile bin ich bei einer neuen Gastfamilie. Ein älteres Ehepaar mit einem Haus mit vielen Zimmer. Ihre Kinder sind schon über 30 also habe ich sozusagen jetzt Gastgrosseltern  
Die Kommunikation ist etwas schwieriger aber klappt trotzdem ganz gut, wenn auch ab und zu mit Händen und Füßen sowie Übersetzung per App.
 
Einer seiner Söhne hat mir etwas Tai Chi gezeigt (er macht das schon über 20 Jahre) es war echt sehr interessant und jetzt bin ich davon etwas angefressen. Wenn ich wieder Zuhause bin muss ich mich da mal genauer Informieren 
 
Bei der neues Familie durfte ich nun mal etwas Arbeiten  Auch wenn es nur das Reinigen der Straßen am morgen war, bin ich dennoch froh mal etwas für das Dorf leisten zu dürfen 
 
Die Zeit hier ist echt vollgepackt mit phänomenalen Ereignissen und super lieben Leuten. Manchmal frage ich mich echt wie es sein kann, dass mir hier so viele wunderbare Dinge passieren. Doch anstatt es zu hinterfragen und Zweifel aufkommen zu lassen, denke ich mir einfach, dass ich das hier wohl verdient habe und geniesse es in vollen Zügen  
 
 
 
Taiwan Bericht #4 
 
 
Affen Berg - Mango Paradies - weiter in den Süden zur 3. Familie - 2 Tages Trip auf einer kleinen Insel - Arbeiten auf der Farm - Gigantische buddhistische Tempelanlage - Besichtigung von Universitäten - kurzes Erdbeben
 
Ni hao liebe Leute  meine Reise hier geht spannend weiter.
 
Bei einem Trip in die Berge haben wir einen Ort voller Affen besucht. Sie waren sehr sehr zutraulich und es war echt spannend zu sehen wie geschickt sie auf alle erdenklichen Dinge klettern. Ich hätte echt den ganzen Tag dort verbringen können und ihr Verhalten beobachten. Kommt dem Menschen ja schon sehr nahe  Natürlich durften wir sie mit Bananen und Erdnüssen füttern. Aber immer zuerst die grossen und dann die kleinen sonst gibt es echt heftiges Gerangel ums Futter xD. Es war echt süss wenn so ein Affe vor dir sitzt und an deiner Hose zieht um zu sagen ,, bitte gib mir Futter "
 
Die Region Tainan ist bekannt für ihre Mangos . Und hier gibt es echt wunderschöne, süße Mangos. Ich hab noch nie so geniale Mangos gegessen und werde sie echt vermissen.
 
Mittlerweile habe ich den Ort gewechselt. 1.5 Stunden Zugfahrt Richtung Süden nach Pingtung. Hier ist es noch heißer xD 
Der Abschied von Tainan und den Leuten war schon etwas schwer aber das gehört halt dazu.
 
Kaum angekommen ging es 2 Tage später schon ins nächste Abenteuer. Einen 2 Tages Trip auf einer kleinen Insel westlich von Pingtung.
 
Dort haben wir gemütlich mit dem Roller / Scooter die Insel erkundigt. Einmal Tagsüber und einmal in der Nacht. Dazu haben wir am Strand noch diverse Meerestiere erkundigt. Ich habe nebst diversen Seegurken sogar eine Schildkröte gesehen. Ein herrlicher Anblick .
 
Bei meiner 3. Familie handelt es sich um Bio Farmer mit viel Reis und etwas Gemüse. Hier helfe ich nun auch bei der Arbeit mit. Ich muss sagen es ist echt harte Arbeit. Neulich haben ich beim Pflanzen von brocoli geholfen. Alles von Hand Stück für Stück immer in gebückter Haltung und das bei brennender Hitze. Eine echt tolle Erfahrung muss ich sagen. Ich habe nun einen grossen Respekt an all die Farmer hier, die noch alles von Hand und in dieser Hitze machen !
 
Sie sind aber sehr freundlich und verlangen keine Meisterleistung von mir und lassen mich als eine Pause machen 
 
Dann waren wir zu Besuch bei einer echt gigantischen buddhistischen Tempelanlage. Dort hatte ich eine kurze Führung und konnte anschließend mit den Mönchen und Nonnen sprechen. Eine sehr bereichernde Erfahrung. Die Anlage verfügt noch über diverse Museen und man kann hier sogar heiraten  
Sie bieten einem sogar an im Sommer 1 Monat lang hier als Mönch zu leben. Es ist sogar vollkommen Kostenlos. Bin mir echt am überlegen das mal zu machen. 
Diesen Montag werde ich nochmal dort hingehen um noch mehr über Buddhismus zu erfahren.
 
Ansonsten war ich noch zu besuch bei diversen Universitäten und habe dort einen kurze Vortrag über die Schweiz und das IFYE Programm gehalten. Der Umgang mit den Schülern ist hier echt sehr locker ^^ irgendwie kommt die Hälfte einfach mal zu spät und alle hängen am Smartphone xD man scheute sich auch nicht davor mitten im Unterricht zur steckendose zu laufen um das Smartphone zu laden xD naja vielleicht war das ja auch nur bei dieser einen Universität so xD
 
Hier ist es üblich dass man von 12:00 - 14:00 einen mittagsschlaf macht (speziell bei den Farmer) und heute wurde ich dabei von einem starke Rütteln geweckt. Erst dachte ich es wäre der Wind gewesen (ich war so verpeilt) aber am abend sagte mir mein Gastbruder dass es ein kurzes Erdbeben war. Wahnsinn xD es war aber echt nur ein paar Sekunden.
 
 
 
 
So liebe Leute hier mal mein Bericht von meiner 4. Gastfamilie mit der ich die letzten 19 Tage verbracht habe.
 
Diesmal habe ich das Leben eines Farmers so richtig miterlebt.
 
Um 5:30 Uhr bin ich hier aufgestanden denn um 6:00 Uhr ging es los mit der Arbeit.
 
das feld pflügen, säen, einpflanzen, jäten, ernten, verpacken ausliefern und sonstige arbeiten, die auf der Farm anfallen. Alles war dabei.
 
Ich habe geschwitzt und meine Arme und Beine haben gezittert. Besonders meine Arme haben mal den ganzen Tag über immer wieder mal gezittert. (Da wurde das essen mit Stäbchen zu einem Spektakel haha)
 
Das alles war eine enorm bereichernde und unglaublich wertvolle Erfahrung für mich. Die Farmer hier arbeiten echt hart also verschwendet kein Essen !
 
Nebst der Arbeit habe ich sonst noch phänomenale Dinge erlebt. 
Wir waren in den Bergen bei den Ureinwohnern und dort haben sie mit mir eine Zeremonie durchgeführt. Ich durfte ihre Kleidung tragen und bekam Gesichtsbemalungen. Durch einen lauten Gesang sowie dem bruderschaftlichen trinken mit dem Häuptling baten sie ihren Gott mich zu beschützen. Ich bin nun ein Sohn von Tayal (so heisst der Gott dieser Berge)
Das ganze war eine enorme Ehre für mich. Ein echt unvergesslicher Moment 
 
Des weiteren hatte ich noch diverse Auftritte als Maskottchen in Form einer Vogelscheuche. Das war echt sehr lustig aber leider habe ich dabei ab und zu die Kinder erschreckt. (Dabei wollte ich doch nur eine Umarmung xD )
 
Die letzten 2 Wochen verbringe ich nun in Taipeh