International Farm Youth Exchange
IFYE Swiss Logo en fr

Internationaler Landjugendaustausch

Austausch
Verein

Dänemark zum 2 ten..


 Hallo zämä..

 

Ich hatte noch eine super zeit in meiner ersten familie! Der übergang in die zweite familie war auch sehr speziell.. Ich durfte an eine kinder und tier messe/ausstellung,einen art olma.. Mit zwei pferden und der jungen hasenfamilie. Die kinder hatten diverse "wettkämpfe" mit ihren tieren. Es war sehr lustig zuzuschauen.. Wir hatten einen campingwagen und ich ein zelt für drei nächte. 

Danach hatte ich noch zwei tage bis ich die koffer packen musste.ich fuhr mit dem zug nach herning in jüttland.da war meine familie aber nicht zuhause. Am bahnhof traf ich gitte, sie holte mich ab und wir fuhren direkt an die nächste "olma". Nur noch grösser und mit verschiedenen tieren und tiershows.und schon wieder durfte ich 3 nächte im zelt verbringen. An den nachmittagen durfte ich basteln mit den kids.. Das war spannend, schon wegen der sprache.. Ist aber ganz gut gegangen mit ein wenig dänisch und meinen händen.. Gitte und ihr mann haben ein babie, 9 monate alt. Laurits war wirlich ein recht einfaches kind. Und uu härzig! Ich durfte viele ausflüge machen zur nordsee, auf einen bauernhof, zu verwandten,usw.

sie hatten einen grossen garten und einen berner sennenhund. Sehr anhänglich.. Ich habe viel mit laurits gespielt und auch mal rösti gekocht.

ja und jetzt bin ich die letzte woche noch in eier anderen familie. Ich habe sie schon an der ausstellung kennen gelernt. Ich verstand mich von anfang an sehr gut mit ihnen. Sie haben 2 töchter, 16 und18 jahre alt. Und drei berner sennenhunde, einer davon jung und flauschig. Auch hier gibt es einiges zu tun und zu sehen. Ich habe heute eine hecke geschnitten und die anderen den rasen gemäht. Paul erik hatte allerdings ein paar probleme.. Die bremsen versagten beim rasentraktörli.. Er landete fast im teich.. Das hinterteil der maschine war im wasser. Glück gehabt! Wir haben ihn dann mit dem auto rausgezogen. 

Ja und jetzt freue ich mich noch auf die letzten tage hier in jüttland.. Bis bald.. Sonja