International Farm Youth Exchange
IFYE Swiss Logo en fr

Internationaler Landjugendaustausch

Austausch
Verein

Hej alle sammen.. =)


1 Monat in Norwegen

 

Ankunft in Oslo

Schon ist ein Monat in Norwegen vergangen und ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll,

euchall dies in Worte zu fassen.

Als ich im Flieger sass in richtung Oslo, hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl im Magen, da ich nicht genau wusste, 

was da alles auf mich zukommen wird in den næchsten Zweieinhalb Monaten...

Aber die ganze nervosität war vollkommen für nichts. Kaum in Oslo angekommen,

fanden ich und Roger (dass ist der andere Schweizer IFYE Kollege), uns ganz gut zurecht 

und sogar unser Gepäck ist heil angekommen. Dann im Oslo Zentrum angekommen,

fanden wir schnell die IFYE Kollegen aus aller Welt und auch unsere Koordinaten von Norwegen,

die alle super Nett und Geduldig waren mit uns. Wir verbrachten 2 super Tage in Oslo mit all den anderen IFYEs

aus aller Welt. Es machte einfach nur spass. Dann am Sonntag war dan der grosse Tag der

Verabschiedung angesagt. Einer nach dem anderen ging in diverse richtungen, zu den 

jeweiligen ersten Host Familien. Ich war die letste, die gespant auf dass erste abenteuer

wartete. Ein mulmiges Gefühl hatte ich schon aber dass verging schnell.

1 Host Familie

Da meine erste Familie in der Hochzeitsfeier steckten vom Sohn, war ich die erste Nacht bei der 

Telemark 4 H  Koordinatorin zu Gast. Am nächsten Tag gings dan endlich ur ersten Familie. 

Die sind echt super, da die Host Mutter ursprünglisch von der Schweiz stammt, und die Tochter auch 2 Jahre in der Schweiz gelebt hat, konnten die sogar Schweizerdeutsch mit mir sprechen, darum sehr ein einfacher 

einstieg in Norwegen.

Wir haben viel gelacht und viel unternommen zusammen.

Nach einer guten Woche gings dan schon weiter, so ein IFYE Leben kan ganz schön anstrengend sein,

kaum lernt man die Leute 

gut kennen, mus man schon wieder abschied nehmen von Ihnen... Aber Liebe Leute, so sieht ein IFYE Abenteuer nun mal aus... =)

4H Camp

Als nächsten brachte mich "Gry", die 4H koordinatorin von Telemark, zum 4H Camp. Dass war villeicht ein Camp. Ein ganzer Fussballplatz war voller Zelte und voller Kinder =)

Circa 150 Kinder von 7-14 Jahre waren in diesem 4H Camp. Da war ganz viel los. Wir unternahmen viel miteinander, von Schwimmen im See, Museumsbesuche, Schiffstour, Wanderung, Volleyball und Mücken killen war alles dabei... Diese Mücken waren wirklich fast nicht auszuhalten, ich sags euch.

2 Familie

Am Sonntag gings dan weiter zur jetzigen Familie, die ist echt super. Sie haben 4 Kinder, so ist echt was los im Hause und falls es langweilig werden sollte, haben wir noch 400 Freiland Schweine, die auch immer hungrig und durstig sind. Ihr seht, Langeweile oder etwa Heimweh hat gar kein platz im Tages ablauf.

Am Montag, als ich hier ankam, sind wir zum Beispiel am abens um 19.00 Uhr

losgefahren, um eine Wandertour vorzunehmen, um villeicht den Sonnenuntergang zu geniessen.

Also sind wir gewandert und gewandert, über Stock und Stein, bis wir oben ankamen. Wir mussten die Tour aber etwas abändern als wir hoch oben waren, da es sehr Windig war. Dort gab es dan eine kleine Stärkung und es hat sich übrigens sehr gelohnt. Es war sehr schön dort oben. Um ca. 23 Uhr waren wir dan wieder beim Auto und das beste, es war noch nicht Dunkel. Wir hätten also noch eine Stunde länger gehen können, ohne uns zu verlaufen. :)

Dass war wirklich super, dieser ausflug.

LOMPE

Oder dann waren wir bei einem Barbecue eingeladen bei freunden der Familie. 

Dass war super. Eine Brätlistelle direkt am See. Dann gings los, eine Wurst nach der anderen wickelten wir in einen "Lompen". Dass ist eine Art Omelette, nur kleiner und dünner mit Kartoffeln im Teig. Dies Wickelt man um die Wurst und das ist dan der "Lompe". Sehr Lecker aber gegen eine Cervelat kommts nicht ganz hin. :)

Nach dem Essen gehts dan natürlich in den See, auch wenn es eigentlich nicht gerade 30 Grad warmes Wetter war, ging ich in den See baden mit 2 der Kinder und muss sagen, es "fägt" so richtig.

 Gestern sind wir zum Beispiel auch Wandern gegangen, eine zimmlich steile angelegenheit, mit einem abstecher in eine Höhle. Als wir oben ankamen,erwartete uns einen wunderschöner Ausblick.=)

Blåbær

Das war wieder ein super Wandertrip. Als es Bergab ging, erwartete uns eine Menge Heidelbeeren auf dem Wanderweg. Die sogenannten "Blåbær". Wir Stopften uns voll wie wir nur konnten von diesen leckeren "Blåbær" und nahmen sogar noch einige Zweige mit auf den Weg. Hier in Norwegen hat es nämmlich massen dieser Beeren im Wald. Da kan man Pflücken und Essen, so viel man will, dass stört hier keiner. Als Abkühlung gings dan in den See, auf einen Kurzen Schwumm. Dass tat villeicht gut. =) 

Ja liebe Leut, so etwa sieht mein Abenteuer aus hier in Norwegen und es ist noch nicht zu Ende... =)

Ich hoffe, ich konnte euch etwas inspirieren von Norwegen und ihr werdet von mir höhren. =)

Ha det...

Hilsen frå Norge

Regula