International Farm Youth Exchange
IFYE Swiss Logo en fr

Internationaler Landjugendaustausch

Austausch
Verein

Schweden 2014


 Hej Hej,

 

Die Zeit vergeht schnell, hier im schönen Norden. 

Die Leute sind sehr gastfreundlich und das Land ist wunderschön.

Im Süden ist es Flach und am dichtesten besiedelt.  

Im Norden Schwedens befinden sich die unendlichen Wälder,  Berge und Naturparks.

In der Mitte meines Aufenthalts fand dort das 4H Nationalcamp (the Arctic Camp) statt, da wo die Sonne nie untergeht! :)

Alle 4H Members (ähnlich Landjugend) versammelten sich dort um eine Woche Spass zu haben und sich gegenseitig in verschiedenen Disziplinen zu Messen. Auch wir IFYE's waren ein Team, wir eroberten den 8 Rang von 15 Teams! Auch unser Helikopter Rundflug war super und unvergesslich.

 

Die Gastfamilien sind sehr unterschiedlich, jedoch alle freundlich und zuvorkommend.  Auf Farmen wird etwas Mithilfe erwartet, was auch Spass macht. Während meines Aufenthaltes besuchte ich zwei Farmen. Eine mit 70 Kühen, inkl. Melkroboter. Hierzu gehörte die tägliche Stallarbeit. Es gab ein Quad, mit welchem wir ausfuhren um Weiden zu kontrollieren.
Die zweite Farm war eine Schaffarm. In dieser Zeit säuberten wir mit dem Fadenmäher die Weiden, reparierten Zäune und spalteten Brennholz für den Winter.
Beide Farmen liegen direkt an einem See, so badeten wir schon vor dem Mittagessen und natürlich nach Feierabend jeden Tag. Der Juli war fast ohne Regen und die Temperaturen bewegten sich so zwischen 22-31 Grad. Wer sagt das der Norden kalt ist, der irrt sich :)

Mit anderen Familien welche keine Farm haben unternahm ich diverse Wanderausflüge, Stadtbesuche (Stockholm), Bootsfahrten, Fischen oder andere Aktivitäten.

 

Die Reisen zwischen den Familien sind in der Regel problemlos. Einzig bei Zügen muss man sich etwas umgewöhnen, 8 min vor der Zeit bis zu 30 min Verspätung oder gar nicht (cancelled), ist alles möglich :)

Am meisten unterscheiden sich Schweden und Schweizer in der Zeit, hier lebt man eben ohne auf die Uhr zu schauen. Wenn nicht heute dann eben morgen.

 

Ich hatte das Glück, dass die Familien relativ gut verteilt waren. Ich sah vom Norden bis in den Süden alles. So schön und so verschieden :)

Bald ist die Zeit meines IFYE Austausches vorbei.

Geblieben sind unvergessliche schöne Erinnerungen! 

Bilder sagen mehr als tausend Worte... :

 

Grüsse aus Stockholm 

 Martin Messer