International Farm Youth Exchange
IFYE Swiss Logo en fr

Internationaler Landjugendaustausch

Austausch
Verein

Norwegen (5)


Hei den siste gangen!

 

Mir bleiben nur noch wenige Tage, bevor ich bereits wieder im Flugzeug nach Hause sitze - unglaublich wo die Zeit geblieben ist! In den letzten Wochen in meiner Gastfamilie habe ich wieder viel erlebt. Besonders die Wochenenden waren intensiv, da mein Gastbruder da nicht arbeitet und immer irgendetwas unternimmt. Da er unter der Woche generell nicht so viel Zeit hat, schiebt er alle Treffen etc. aufs Wochenende, was schon für ein paar rappelvolle Tage gesorgt hat.

 

An einem Samstag zum Beispiel, hatten wir mit drei verschiedenen Leuten abgemacht. Zuerst waren wir mit dem lokalen 4H-Club unterwegs. Ursprünglich wollten wir zusammen auf eine Insel nahe Oslo bräteln gehen, aber dieser Plan fiel buchstäblich ins Wasser. Der Ersatzplan war aber noch viel cooler - Laser! =) Das Laserspiel ist etwas ähnliches wie Paintball, nur dass man dort in zwei Teams ist und Westen mit Sensor trägt. Jeder hat eine Laserpistole und muss versuchen, die Westen vom gegnerischen Team zu treffen. Pro Treffer gibts Punkte. Das ganze spielt in einem schwarzen Labyrinth und ist riesig aufregend. Wir kamen alle nass geschwitzt und müde, aber aufgedreht und glücklich wieder raus. Danach gingen wir noch essen, bevor dann unser Programm weiterging: der Geburtstag einer Freundin. Natürlich mussten wir zuvor noch kurz shoppen gehen, um ein passendes Geburtstagsgeschenk zu finden (eine Vase), danach gings Richtung Norden, etwa eine Stunde von Oslo entfernt. Der Geburtstag war sehr nett, ein gemütlicher Abend. Nur leider mussten wir schon um 11 Uhr wieder gehen - schliesslich hatten wir noch abgemacht, mit einigen Freunden in Oslo in den Ausgang zu gehen! Geplant, getan: um Mitternacht wieder zurück in Oslo, gings noch in eine gemütliche Piano-Bar bis 4. Ihr seht also: ein vollgestopfter, aber sehr erlebnisreicher Tag.

 

Ansonsten machte ich noch allerlei anderes, war im Kino, wieder im Ausgang mit 4H-Leuten, unterwegs in der Umgebung etc. Gestern habe ich im Nachbarsort den Bus verpasst, fand aber, dass das Wetter so schön war, dass ich mich entschied, nach Hause zu gehen - nach etwas mehr als einer Stunde kam ich schlussendlich dann auch an. Es war ein sehr netter Spaziergang durch die Kornfelder der Familie, leider der Strasse entlang, aber mit viel Sonne - perfekt.

 

Natürlich helfe ich auch auf dem Hof aus. Im Moment ist das Wetter endlich gut genug, dass man den Weizen, Hafer etc. ernten kann und dementsprechend sitzt mein Gastvater fast den ganzen Tag im Mähdrescher. Da sich alles um den Mähdrescher dreht, rennen alle anderen rundherum, fahren Traktoren und Anhänger mit Getreide hin und her, arbeiten im Getreidetrockner etc. Für mich ist das nicht soo interessant, da ich nicht Traktor fahren darf - so besteht meine Aufgabe darin, allen mit ihren Sandwichs nachzurennen und ansonsten im Mähdrescher mitzufahren und den Gastvater zu unterhalten.

 

So, das wars das letzte Mal von mir... Am Samstag flieg ich wieder heim. Meine Zeit hier in Norwegen war grossartig und ich werde meine letzten Tage in vollen Zügen geniessen, doch ich freue mich auch darauf, wieder nach Hause zu kommen und alle wiederzusehen.

 

 

Hjertelige Hilsen fra

Seline