International Farm Youth Exchange
IFYE Swiss Logo de fr

Internationaler Landjugendaustausch

Austausch
Verein

Pionieraustausch dänemark


Hallo!

 

es ist ein komisches gefühl wider selbst in einen austausch zu gehen..  Voller vorfreude, und spannung was mich in den 6 wochen in dänemark erwarten wird.

ich bin mit ein bisschen verspätung in kopenhagen gelandet. Jesper, meine kontaktperson, sagte im mail: i will make me very visible at the airport..  Das schild mit meinem namen war nicht zu übersehen:-) 

ich durfte die erste nacht bei ihm und seiner familie wohnen. Sie haben zwei kleine kinder. Am nächten morgen hatte ich schon zum ersten mal "schule". Ich durfte in eine 3.klasse dänisch, in eine 4. klasse englisch und in eine 6. klasse deutsch und englisch.. Es war sehr eindrücklich zu sehen wie das hier abläuft. Ich denke sie sind hier viel lockerer und haben sehr viel spass.lehrer und schüler duzen sich. Eine klasse hat mich richtig ausgefragt..

 

am selben abend fuhr mich jesper zur ersten familie. Zu susanne und jesper mit den zwei kindern ,marna und rasmus.Die namen sind recht einfach zu merken..:-)

sie leben auf einem riesigen hof. Sie haben schweine, ponys,1 pferd, hasen und 2 hunde.

der garten ist auch sehr gross und es gibt viel zu tun.ich bin fleissig am bäume und sträucher schneiden. Das wetter ist auch super! Nicht so heiss wie zuhause.. Was ich auch erfahren habe ist, das die dänen praktisch keine stechmücken haben.. Ich hatte schon angst es ist wie in finnland..  

Ich hab schon mal die gegend erkundet, mit dem fahrrad natürlich.. Es ist ja alles sehr flach.. Ich wohne 3 km vom meer entfernt in gevno, 7 km entfernt ist ein dorf store heddinge. Ich bekam einen plan.. Leider war der zu klein. Es war nicht alles drauf.. Ich hab mich also auf dem rückweg zweimal verfahren..;-) so lernt man auch die gegend kennen.. 

Ich freue mich auf die nächste woche! Es scheint viel los zu sein, 2 gruppen kinder von 4h kommen auf den hof um den umgang mit tieren zu lernen.. 

Ich bin froh sind die ponys so klein.. Ich muss nähmlich auch noch einiges lernen.

 

Soo, ich muss jetzt raus das schöne wetter geniessen.. :-)

sonja