International Farm Youth Exchange

Internationaler Landjugendaustausch

Austausch
Verein

No chli di laengeri version vo mim montana trip!!

Howdy
Wie die Zeit vergeht. Nun bin ich schon ueber einen Monat im Big Sky Country, dass "nur" 9 x groesser ist als die Schweiz. Hier leben jedoch nicht einmal 1 Million Menschen. Die Menschen hier sind sehr offen, gastfreundlich, unkompliziert und Stress ist hier ein Fremdwort. Die unglaubliche Schoenheit der Landschaft hat mich sofort fasziniert! Die Berge, Waelder, Seeen, Fluesse und die Praerie sind einfach nur wunderschoen.
Mein erstes Ziel war Wichita, Kansas um am IFYE-/Weekend teilzunehmen. Da traff ich IFYE's aus Oesterreich, Deutschland, Finnland, Schweden, Schottland, Nord Irland, Taiwan und aus den USA. Wir verbrachten ein lustiges und spannendes Wochenende zusammen. Am Montag hiess es dann schon wieder Abschiednehmen und jedes IFYE flog in sein Land oder Staat. Meine Reise endete in Great Falls, Montana. Dort wurde ich von meinen ersten Host-Eltern Kathy und Dan Dunn abgeholt. Obwohl Sie sich sehr muehe gaben, hatte ich eine sehr schwere 1. Woche. Da in dieser Woche beide sehr beschaeftigt waren war ich viel allein. Dazu kam ein gewaltiger Kulturschock, Kaffee-Entzug, Zeitumstellung und Heimweh. Ab der 2. Woche war jedoch alles anders. Ihr Sohn Eric (er war vor einigen Jahren als IFYE in der Schweiz) und seine zukuenftige Frau Cara, kamen von Minesota nach Great Falls um zu Heiraten. Sie unternahmen sehr viel mit mir und wir hatten eine sehr lustige Zeit. Ich durfte sogar bei den Hochzeitsvorbereitungen helfen, was mir sehr viel Spass machte! Cara, ihre Freundinnen und ich machten einen ganzen Tag lange Cupcakes! Am Abend hatte ich die Cupcakes bis obenhin satt, aber das Ergebnis lies sich definitiv sehen! Dann kam der grosse Tag. Auf einer Insel im Missouri River fand die Hochzeitszeremonie statt. Fuer mich war es ein unvergessliches Erlebnis. Danach gings ab zur Hochzeitsparty, auf der ging es sehr lustig zu und her. Die letzte Woche verbrachte ich mit Eric und Cara. Wir gingen Wandern, Baden, Schoppen und hatten immer sehr viel Spass. Dann hiess es erneut Abschied nehmen und ab nach Bozeman an den 4H Kongress. Da traf ich einige IFYE's wieder. Nach dem Kongress gingen alle IFYE's campen. Das war ja ein Abenteuer. Am ersten Abend zerriss der Wind unser Zelt, so dass wir das ersatz Zelt aufstellen mussten. Dadurch verpassten wir den groessten Teil vom Rodeo, was eigentlich unser Abendprogramm war. Was wir dann aber sahen war einfach nur genial, all die Pferde, Cowboys und Kuehe! Da wir kein Feuerholz hatten, gab es dann um 22.00 Sandwichs, Chips und Fruechte. Am naechsten Tag fuhren wir nach Virginia City, das ist eine alte Western Stadt. Danach relaxten wir in den Hot Springs, das war eine wohltat fuer unsere harten Muskeln (die Naechte im Zelt waren nicht gerade bequem!). Als wir am Abend sehr hungerig zu unseren Zelten kamen, hatte unser Zelt leider schon wieder eine etwas andere Form als zuvor. Wir bekamen jedoch Hilfe von den Brueder von Tessa, Sie organisierte den Camping Trip und war letztes Jahr als IFYE in der Schweiz gewesen. Ihre Brueder halfen uns mit dem Zelt und kochten uns ein ausgezeichnetes Abendessen. Am naechsten Morgen gab es sogar Pan-cakes, Bratkartoffeln und natuerlich Speck. Gestaerkt brachen wir unsere Zelte ab und fuhren nach Bozeman zurueck. Dort trennte sich unser Truppe. Da Tessa in der Naehe meiner neuen Familie wohnt konnte ich mit ihr mitfahren. Nun bin ich in Elliston, das ist ein sehr kleines Dorf in einem wunderschoenen Tal. Die Hauptstadt von Montana Helena, ist jedoch nur 30min entfernt. Ich bin bei einer aelteren Frau und Ihren Tochter. Sie sind sehr freundlich und ich fuehle mich hier sehr wohl. Sie haben 5 Pferde, 2 Hund, 3 Esel, 3 Katzen, Enten und Huehner. Nun bin ich gespannt was ich hier alles erleben werde. Sie haben viele spannende Trips mit mir geplant.